Conscious consumers value natural, health-friendly ingredients that do not pollute the body and the environment. The potential customer wants to know the ingredients and requires transparency to make a purchase decision. This new development of customer needs is also reflected in the claims used, which are increasingly read on packaging. Free from palm oil, parabens, silicone or animal testing are just a few of the drivers that are important to the Clean Consumer. “Free from” claims are product attributes that can be the deciding factor for buying decisions at the point of sale. Oeeda has analysed the impact of these claims on product choices and satisfaction with some of the 3 million users of CodeCheck, the leading community for conscious consumers in the German-speaking world.

“Free from” Claims – Analysis of Customer Needs

Oeeda has analysed various popular claims of shampoos on their relevance to conscious consumers. Number 1 of the most popular product promises lands “Free from parabens”. The preservatives are suspected of being hormonally active and are still found in many products today. A well-known claim that remains important to consumers is “silicone-free” followed by “Free from animal testing”. A recent trend among product attributes is the lack of palm oil. Here it becomes obvious that the consumption habits are very much in line with the media coverage and the expectations on companies and their products are characterised by them. These insights are meaningful insights that should be used for concrete actions to optimise and innovate products. Those who know their potential customers, can meet the needs and expectations of consumers. Shampoos with a “free from” rating achieve an approval rate of 65 percent – that’s ten percent more than products in this category on average. The approval rate indicates how satisfied consumers are with the purchased product.

Category Insights for recognizing trends

Person-centred analysis of data makes it possible to perform user-defined segmentation. Why users prefer or decline certain attributes is part of the holistic product satisfaction rating. Also important is the identification of brands that are already successful with the targeted claims in the market. In the “Free from” awards, Nature Box, Lavera and Balea top the top 3 list of popular shampoos. The analysis of Category Insights also helps to identify new trends before they arise. As a result, ingredients can be optimised on the basis of future market trends, and consumers’ expectations can be implemented at an early stage.

Legal regulations for dealing with claims

From the 1stof July 2019, new bans on marketing claims came into force, which were already announced in 2017. The claims must be truthful, lawful, honest and fair. This should ensure transparency and protect the consumer from false promises.

Are you looking for tailor-made insights for conscious consumers for your company?

Then use Oeeda Audience, the largest panel for conscious consumers in German-speaking countries, through which you can reach 3 million users of CodeCheck. As part of a survey, ask the users relevant questions and get meaningful data and valuable insights into the wishes of these demanding and relevant consumers – segmented according to your wishes.
Methodik: In diesem Fall wurde die Interaktion der Benutzer von CodeCheck mit den jeweiligen Produkten mit “Frei von”-Claims analysiert.

Der bewusste Konsument legt Wert auf natürliche, gesundheitsfreundliche Inhaltsstoffe, die den Körper und die Umwelt nicht belasten. Der potentielle Kunde möchte die Inhaltsstoffe kennen und verlangt Transparenz, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Diese neue Entwicklung von Kundenbedürfnissen schlägt sich auch in den verwendeten Claims nieder, die vermehrt auf Verpackungen zu lesen sind. Frei von Palmöl, Parabenen, Silikon oder Tierversuchen sind nur ein paar der Treiber, die dem Clean Consumer wichtig sind. “Frei von”-Claims sind Produktattribute, die am Point of Sale der ausschlaggebende Punkt zur Kaufentscheidung sein können. Oeeda hat die Auswirkungen dieser Claims auf die Entscheidungen für ein Produkt und die Zufriedenheit anhand eines Teils der 3 Millionen Nutzer von CodeCheck, der führenden Community für bewusste Konsumenten im deutschsprachigen Raum, analysiert. 

“Frei von”-Claims – Analyse von Kundenbedürfnissen

Oeeda hat diverse populäre Claims von Shampoos auf ihre Relevanz bei den bewussten Konsumenten analysiert. Auf Platz 1 der beliebtesten Produktversprechen landet “Frei von Parabenen”. Die Konservierungsmittel stehen in Verdacht, hormonell aktiv zu sein und sind heute noch in vielen Produkten zu finden. Ein altbekannter Claim, der für die Konsumenten weiterhin wichtig bleibt ist “silikonfrei” gefolgt von “Frei von Tierversuchen”. Ein neuerer Trend unter den Produktattributen ist das Fehlen von Palmöl. Hier wird offensichtlich, dass sich die Konsumgewohnheiten stark mit der medialen Berichterstattung decken und die Erwartungen an Unternehmen und deren Produkte davon geprägt sind. Diese Insights sind aussagekräftige Erkenntnisse, die für konkrete Maßnahmen zur Optimierung und Innovation von Produkten genutzt werden sollten. Wer seine potentiellen Kunden kennt, kann die Bedürfnisse und Erwartungen der Verbraucher erfüllen. Shampoos mit einem “Frei von”-Claim erreichen eine Zustimmungsrate von 65 Prozent – das sind zehn Prozent mehr als Produkte in dieser Kategorie im Durchschnitt. Die Zustimmungsrate zeigt an, wie zufrieden Konsumenten mit dem gekauften Produkt sind.

Category Insights zum Erkennen von Trends

Die personenzentrierte Analyse von Daten ermöglicht es, benutzerdefinierte Segmentierungen durchzuführen. Warum Benutzer bestimmte Attribute bevorzugen oder sie ablehnen ist Teil der ganzheitlichen Produktzufriedenheitsbewertung. Ebenfalls wichtig ist die Identifizierung von Marken, die bereits erfolgreich mit den angestrebten Claims am Markt sind. Bei den “Frei von”-Claims führen Nature Box, Lavera und Balea die Top 3 Liste der beliebtesten Shampoos an. Die Analyse von Category Insights hilft auch dabei, neue Trends zu erkennen, bevor sie entstehen. Dadurch können Inhaltsstoffe auf Grundlage zukünftiger Markttrends optimiert werden und die Erwartungen der Verbraucher schon frühzeitig umgesetzt werden.

Gesetzliche Regelungen zum Umgang mit Claims

Ab dem 1. Juli 2019 treten neue Verbote für Marketingaussagen in Kraft, die bereits 2017 angekündigt wurden. Die Claims müssen der Wahrheit entsprechen, gesetzliche Vorschriften erfüllen, ehrlich und fair sein. So soll Transparenz gewährleistet und der Verbraucher vor falschen Versprechen geschützt werden.

Sie suchen für Ihr Unternehmen nach maßgeschneiderten Insights zu bewussten Konsumenten?

Dann nutzen Sie Oeeda Audience, das größte Panel für bewusste Konsumenten im deutschsprachigen Raum, über das Sie 3 Millionen User von CodeCheck erreichen. Stellen Sie im Rahmen einer Umfrage die für Sie relevanten Fragen an die Nutzerinnen und Nutzer und erhalten Sie aussagekräftige Daten und wertvolle Einblicke in die Wünsche dieser anspruchsvollen und für Sie relevanten Konsumenten – nach Ihren Wünschen segmentiert.
Methodik: In diesem Fall wurde die Interaktion der Benutzer von CodeCheck mit den jeweiligen Produkten mit “Frei von”-Claims analysiert.